Leben ist Bewegung

 
Bewegung ist ein Prinzip des Seins, des Werdens und Vergehens. Nichts steht still, weder das Universum um uns noch das Universum in uns.

Leben ist Bewegung schlechthin: Herzschlag, Atmung und die unendlich vielen Prozesse, die in jeder Sekunde in unserem Organismus ablaufen.

Unser Organismus unterliegt dem Rhythmus von Anspannung und Entspannung, von Aktivität und Ruhe, von Geben und Bekommen, von Wachen und Schlafen

Ganzheitliche Massage unterstützt die Phase der Ruhe und Entspannung, in der wir uns regenerieren und neue Kraft schöpfen. Wir brauchen diese Balance.

Dauerstress zehrt uns aus und plündert unsere Reserven. Unser Organismus ist nicht dafür geschaffen, ständig auf Hochtouren zu laufen; das führt zu den nur allzu bekannten Stresssymptomen und schließlich geht gar nichts mehr...

Bewegung von Körper, Geist und Seele ist Voraussetzung für wachsen und reifen.
Ein Muskel, der nicht bewegt wird, verkümmert; der Geist, der nicht "bewegt" wird, ebenso.
Die Seele, die nicht "bewegt"/ berührt (!) wird, erkaltet.

Der Körper ist verkörperte Seelen-Geschichte und heute der Spiegel unserer Seele, unseres Selbstbildes und der Art und Weise, wie wir uns im Leben bewegen.

Integrative Körperarbeit bietet die Möglichkeit, Körperwahrnehmung und Körperbewusstheit zu verfeinern, sich durch den bewussten Umgang mit dem Körper neu zu erleben, eingefahrene Muster abzustreifen und die körperlichen und geistig/seelischen Spiel-Räume zu erfahren.

Bewegung ist gleichzeitig Veränderung. Der "Fluss des Lebens" ist ein kraftvolles Bild für diesen stetig voranschreitenden Prozess, der uns weiterträgt, ob wir wollen oder nicht.


Veränderung geschieht einfach - auch in scheinbarem Stillstand: wir sind ständig im Austausch mit Umgebung (Menschen, Situationen)..in jeder Sekunde nehmen wir neue Informationen, Eindrücke in uns auf und bündeln sie zu unseren Erfahrungen.

Heftige und plötzliche Veränderungen nehmen wir eher wahr.

Wie wir uns selbst verändern, ist uns jedoch oft gar nicht bewusst, bis wir plötzlich spüren "dass Veränderung ansteht" - aber wir wissen nicht was und wie. Wir wollen lieber verharren, festhalten - das Neue ruft Selbstzweifel und Unbehagen hervor.

Es entstehen Konflikte. Wir spüren sich widerstrebende Wünsche und Bedürfnisse, Angst, Mutlosigkeit, aber auch Neugier und Hoffnung.

Psychotherapie (Gestalttherapie) ist Unterstützung, sich in diesem Prozess selbst (wieder-) zu finden und den geeigneten Weg für sich selbst zu entdecken.